Coaching

Coaching bedeutet zielorientierte Beratung ohne Ratschlag.

Die zielorientierte Beratung folgt dem systemischen Ansatz, der auf die Ressourcen und Stärken eines Systems besonderen Wert legt und für Einzelpersonen, Paare, Familien und Unternehmen geeignet ist.

Orientierung

Besonderen Einfluss haben die Erkenntnisse von Matthias Burisch, Karl Heinz Brisch, Milton Erickson, John Grinder, Sonja Radatz, Virginia Satir, Friedemann Schulz von Thun, Steve de Shazer, Stefanie Stahl, Matthias Varga von Kibéd.

Erfahrung

Durch die Ausbildungen und Weiterbildungen als Lebens- und Sozialberaterin, Supervisorin, NLP Trainerin und Ärztin schöpfe ich mein Wissen aus sich ergänzenden Kompetenzbereichen.

 

Mehr als 10 Jahre leitete ich Ausbildungsmodule für angehende Lebens- und SozialberaterInnen. Meine

Vortrags- und Seminarthemen beziehen sich auf  Burnout und Burnout- Prävention,  Supervision im Krankenhaus, Frauen und Gesundheit,  Essstörungen,  Wahrnehmungsschulung, Führen in Familie und/oder Beruf.

Ich  begleite auch onkologische Patienten und deren Angehörige, coache vor und nach Operationen oder unterstütze bei Entscheidungsfragen.